Gran Paradiso, Val Gressoney, Vincent Pyramide (4215m) 05.2019

Beginn mit schönem Wetter und Besuch durch einen domestizierten Fuchs. Das Tier wich bereits am Parkplatz nicht von unserer Seite UND tauchte nach fast 800m Aufstieg zur Rif. Vittorio Emanuele II auf 2735Hm wieder auf! Beim Kochen im Winterraum fiel natürlich das eine oder andere auch für ihn ab…

Aufstieg auf den Gran Paradiso am nächsten Tag bei perfekten Verhältnissen. Das selbst fabrizierte Essen am Gaskocher schmeckte anschließend herrlich. – Abfahrt zum Ausgangspunkt (Parkplatz) und Wechsel ins Val Gressoney.

Hier – auch ausserhalb der Saison – Aufstieg von der Talstation der stillgelegten Lifte über 2400m zur Capana Gnifetti auf 3647Hm. Ausser der Hüttenwirtin waren wir die einzigen Gäste! Herrliche Jause am Dach der Hütte!! Nochmals Dank an die tolle, engagierte Wirtin!

Am nächsten Aufstieg zur Vincent Pyramide und nahezu 3000Hm Abfahrt zum Ausgangspunkt! Danke an Sigi Wirth, der wieder einmal sein gesamtes professionelles Wissen bzgl. Tourenplanung, sportmedizinischer Ernährung, Kraft-und Konditionsaufbau sowie Höhenakklimatisation einbrachte.

Insgesamt eine optimale Akklimatisations- und Vorbereitungstour für die nahende Muztagh Ata Expedition!

Zwei „Madonnen“ am Gran Paradiso
Picknick am Dach der „Monte Rosa“ Welt

Veröffentlicht von Dr. Reinhard Ruckser

Internist und Sportmediziner sportmedizinische Schwerpunkte: Alpinsportarten, MTB und Straßenrad, Enduro & MX

Hinterlasse einen Kommentar